/g,">");b=b.replace(/"/g,""");b=b.replace(/'/g,"'");b=b.replace(/\//g,"/");b=b.replace(/\[\$/g,"");b=b.replace(/\$\]/g,"");return b}function search(){if(document.forms.searchengine.keyword.value.length==0){alert("Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.");return false}}var c=getParameterByName("q");if(c===""){c=decodeURIComponent(window.location.search.substring(1))}if(c!=null&&c!=""){var aName=new Array(60);var aDescription=new Array(60);var aURL=new Array(60);var aKeys=new Array(60);aName[0]="Willkommen";aDescription[0]="";aURL[0]="index.html";aKeys[0]="willkommen hans-scholl-grundschule burglengenfeld 1 elternsprechtag am 13.11.2024 von 17:00-19:00 uhr h.-scholl-grundschule im naabtalpark 36 93133 telefon 09471 604940 telefax 6049444 info@gsburglengenfeld.de aktuelle informationen ";aName[1]="Schulleitung";aDescription[1]="";aURL[1]="schulleitung.html";aKeys[1]="schulleitung #ea7e00 hans-scholl-grundschule im naabtalpark 36 93133 burglengenfeld telefon 09471 604940 telefax 6049444 ingrid donaubauer rektorin donaubauer@gsburglengenfeld.de manuela amann-viehbacher konrektorin manuela.amann-viehbacher@gsburglengenfeld.de michaela joppien 2 michaela.joppien@gsburglengenfeld.de ";aName[2]="Hans Scholl";aDescription[2]="";aURL[2]="hans-scholl.html";aKeys[2]="hans scholl widerstandskämpfer 1918 – 1943 am 18 februar flattern flugblätter vom obersten stockwerk der münchener universität die zum sturz hitlers aufrufen vier tage später werden und sophie mitglieder widerstandsgruppe die weiße rose hingerichtet 22 september wird als sohn des bürgermeisters robert seiner frau magdalene in ingersheim/jagst geboren umzug familie nach forchtenberg/kocher 1932 während gymnasialzeit ulm ist anhänger nationalsozialistischen deutschen arbeiterpartei (nsdap) 1933 er tritt hitler-jugend (hj) ein übernimmt gegen den willen eltern eine leitungsposition 1936 nimmt am reichsparteitag nsdap teil 1937 märz nach dem abitur leistet er halbes jahr arbeitsdienst oktober beginn wehrdienstes dezember infolge zugehörigkeit zur „bündischen jugend“ zusammen mit schwester für mehrere wochen inhaftiert forderung bedingungsloser unterordnung fanatismus ns-staates führen bei ablehnung nationalsozialistischen regimes 1938 abschluss militärausbildung beginnt medizinisches praktikum münchen 1939 april medizinstudium an 1941 januar besteht das physikum 1942 juni/juli gründung „weiße rose“ alexander schmorell (1917-1943) christoph probst (1919-1943) willi graf (1918-1943) verfasst gemeinsam ersten weißen denen sie passiven widerstand nationalsozialistische regime einberufung einsatz ostfront november kehrt zurück seine arbeit wieder auf 13 das fünfte flugblatt gruppe auch professor psychologie philosophie kurt huber (1893-1943) mitarbeitet entsteht verschickt ihre aufrufe legt telefonzellen heftet parkende autos verteilen beide beobachtet verhaftet prozess vor volksgerichtshof tod verurteilt noch selben tag ";aName[3]="Einschulungsalter";aDescription[3]="";aURL[3]="einschulungsalter.html";aKeys[3]="einschulungsalter schulpflichtig sind alle kinder die am 30 september sechs jahre alt oder bereits einmal von der aufnahme in grundschule zurückgestellt wurden bei kindern nach dem geboren haben eltern möglichkeit einen antrag auf vorzeitige einschulung ihres kindes zu stellen #ea7e00 für weitere informationen wenden sie sich bitte an hans-scholl-grundschule im naabtalpark 36 93133 burglengenfeld telefon 09471 604940 telefax 6049444 e-mail info@gsburglengenfeld.de ";aName[4]="Aktuelle Aktionen/Projekte";aDescription[4]="";aURL[4]="unterricht.html";aKeys[4]="aktuelle aktionen/projekte ";aName[5]="Schulverwaltung";aDescription[5]="";aURL[5]="schulverwaltung.html";aKeys[5]="schulverwaltung sekretariat bianka koller telefon 09471 604940 telefax 6049444 info@gsburglengenfeld.de hausmeister norbert schwab christian kumeth thorsten hausler #ea7e00 hans-scholl-grundschule im naabtalpark 36 93133 burglengenfeld e-mail ";aName[6]="Kontakt";aDescription[6]="";aURL[6]="kontakt.html";aKeys[6]="kontakt hans-scholl-grundschule im naabtalpark 36 93133 burglengenfeld e-mail info@gsburglengenfeld.de telefon 09471 604940 telefax 6049444 480 320 optionen ";aName[7]="Suche";aDescription[7]="";aURL[7]="suche.html";aKeys[7]="suche ";aName[8]="Rundgang";aDescription[8]="";aURL[8]="rundgang.html";aKeys[8]="rundgang ";aName[9]="Sprechzeiten";aDescription[9]="";aURL[9]="sprechzeiten.html";aKeys[9]="sprechzeiten sprechstunden im schuljahr 2024/25 ";aName[10]="Ferien";aDescription[10]="";aURL[10]="ferien.html";aKeys[10]="ferien angegeben ist jeweils der erste und letzte ferientag weitere ferientermine finden sie auf den internetseiten des bay kultusministeriums schuljahr 2024/2025 schulfreie tage herbstferien 26.10.-03.11.2024 tag deutschen einheit 03.10.2024 buß bettag 20.11.2024 weihnachtsferien 21.12.2024-06.01.2025 faschingsferien 01.03.-09.03.2025 osterferien 12.04.-27.04.2025 arbeit 01.05.2025 christi himmelfahrt 29.05.2025 pfingstferien 07.06.-22.06.2025 sommerferien 01.08.-15.09.2025 schulfreie für muslimische schüler/innen ramazan bayrami – fastenbrechensfest 31.03.2025 kurban opferfest 06.06.2025 ";aName[11]="Schuleinschreibung";aDescription[11]="";aURL[11]="schuleinschreibung.html";aKeys[11]="schuleinschreibung i schulanmeldung an der hans-scholl-grundschule findet die anmeldung schulanfänger für das schuljahr 2024/2025 am 13 märz 2024 zwischen 13:00 – 16:00 uhr statt die vorschulkinder nehmen an einer schnupperstunde teil hierfür bekommen sie einen genauen termin zugeteilt eltern erledigen in dieser zeit anmeldeformalitäten ii schulpflicht nach art 37 bayeug (bayerisches gesetz über erziehungs und unterrichtswesen) werden mit beginn des schuljahres 2024/25 alle kinder schulpflichtig bis zum 30 september sechs jahre alt oder bereits einmal von aufnahme grundschule zurückgestellt wurden bzw den einschulungskorridor genutzt haben wer altersmäßigen voraussetzungen erfüllt bayern seinen gewöhnlichen aufenthalt hat unterliegt informationen schulanfang finden auch unter http://www.km.bayern.de/eltern/schularten/grundschule.html erziehungsberechtigten sollen persönlich dem kind zur kommen folgende unterlagen sind mitzubringen geburtsurkunde familienstammbuch ggf sorgerechtsbeschluss bescheinigung vorschuluntersuchung masernschutz zurückstellungsbescheid schule vom kindergarten (freiwillig) iii gesetzliche regelung gilt 01.07.2024 30.09.2024 berät nutzen möchten entscheiden selbst ob ihr kommenden erst darauffolgenden eingeschult wird gewählt durchlaufen anmeldeverfahren schulen aber trotzdem allerdings nicht tag regulären wir vereinbaren ihnen ihrem bei diesem treffen können wir beraten fragen schulfähigkeit klären gleichzeitig nötigen formalien erledigt deshalb bitten folgende sorgerechtsbescheid falls schon vorhanden schuleingangsuntersuchung es unterschriften aller nötig iv vorzeitige einschulung kindern nach 2018 geboren möglichkeit antrag auf vorzeitige ihres kindes zu stellen für 31 dezember ist ein schulpsychologisches gutachten erforderlich entscheidung schulaufnahme erfolgt durch schulleitung bitte melden sich im sekretariat ein abs 1 satz 2 spätestens bei v zurückstellung 2023 mindestens kann wenn erwarten dass voraussichtlich später erfolg maßgabe 41 5 unterricht teilnehmen soll vor unterrichts (12 2023) verfügt sie noch november zulässig innerhalb frist herausstellt eine gegeben trifft vor hören sollten beabsichtigen bitte vi zuständige alle erfüllen ihre deren schulsprengel ihren (art 42 bayeug) wird privaten angemeldet aus gründen überwachung zuständige informieren nachweis vorzulegen #ea7e00 weitere wenden im naabtalpark 36 93133 burglengenfeld telefon 09471 604940 telefax 6049444 e-mail info@gsburglengenfeld.de ";aName[12]="Schulversuch "Lernen in zwei Sprachen"";aDescription[12]="";aURL[12]="schulversuch-lernen-in-zwei-sprachen.html";aKeys[12]="schulversuch lernen in zwei sprachen bilinguale grundschule englisch motivation „die vielfalt der und kulturen ist ein reichtum den es durch geeignete bildungsmaßnahmen zu erschließen gilt (kmk-beschluss vom 08.12.2011) mit blick auf eine zunehmend international geprägte lebenswelt wirtschaftlich zusammenwachsendes europa gewinnt die beherrschung weiterer neben dem deutschen an bedeutung jede bürgerin jeder bürger eu sollte im rahmen einer zukunftsorientierten fremdsprachenkonzeption zusätzlich zur erstsprache weitere erlernen (langfristiges ziel des europäischen rates barcelona 2002) die internationalisierung schulen auch wichtige aufgabe bildungspolitik bayern (vgl regierungserklärung herrn ministerpräsidenten horst seehofer 12.11.2013) damit schülerinnen schüler langfristig hohes niveau kommunikationsfähigkeit internationalen kontext erreichen ihre sprachkompetenzen früh aufzugreifen entfalten dabei kommt erwerb englischen seinem status als internationale verkehrssprache wirtschaft wissenschaft besondere bedeutung ziele individuelle sprachförderung der richtet sich mit oder ohne vorkenntnisse englischen sprache wird für mehrsprachig aufwachsende kinder möglichkeit geschaffen parallel weiterzuentwickeln entwicklung sprachlichen kompetenz dadurch grundsätzlich positiv beeinflusst zudem soll kontinuierlicher übergang von bilingualen kindertageseinrichtungen grundschule gewährleistet werden frühe förderung mehrsprachigkeit nach grundsatz „integrierten lernens inhalten (content and language integrated learning) unterrichtet bei geeigneten themen anlässen unterrichtseinheiten phasen grundlegenden unterrichts fach sport (jahrgangsstufen 1/2) bzw verschiedenen fächern 3/4) englischer durchgeführt unterricht orientiert dabei fachlehrplänen lehrplanplus formulierten kompetenzerwartungen lernen englische äußerungen lehrkraft verstehen selbstständig kommunizieren erworbenen sprachkenntnisse situations fachbezogen anzuwenden im verlauf jahrgangsstufen 1 bis 4 sprachkompetenz kontinuierlich aufgebaut sprachbewusstheit entwickeln fähigkeit aufmerksam bewusst ihrer erst zweit neu erlernten fremdsprache auseinanderzusetzen sie vergleichen begriffe redewendungen reflektieren eigenen sprachgebrauch regen gegenseitig korrektur anbahnung interkultureller handlungskompetenz vertiefte wertschätzung gebrauch verschiedener einem selbstverständlichen bestandteil schullebens entfaltung eines schulprofils „bilinguale beteiligten modellschulen erproben profilbildende maßnahmen ausgestaltung eckpunkte das schulprofil freiwilliges angebot 21 modellschulen entwickelt erprobt schrittweise teilnehmenden pro jahrgangsstufe bilinguale klasse eingerichtet (kontinuierlicher aufbau zuges ab 1) aufnahme erfolgt nur zustimmung erziehungsberechtigten formulierten am individuellen lernstand einzelnen bei zum einsatz für qualifizierte lehrkräfte eingesetzt (erfolgreiches studium nicht vertieftes fach) modellversuchs fortlaufend fachlich sprachlich weiterqualifiziert kontinuierliche wissenschaftliche begleitung evaluation schulversuchs ermöglicht erkenntnisse weiteren ausbau angebote staatlichen grundschulen freistaat gewinnen fakten zahlen projektdurchführung schuljahr 2015/2016 2018/2019 projektpartner stiftung bildungspakt bayerisches staatsministerium bildung kultus wissenschaft kunst exklusivpartner vbw vereinigung bayerischen e v wissenschaftliche prof dr heiner böttger (katholische universität eichstätt-ingolstadt) teilnehmende staatliche ";aName[13]="Datenschutz";aDescription[13]="";aURL[13]="datenschutzerklaerung.html";aKeys[13]="datenschutz datenschutzhinweise a) allgemeine informationen diese bezieht sich auf die verarbeitung personenbezogener daten im rahmen dieses internetauftritts einschließlich der dort angebotenen dienste für nähere zur ihrer personenbezogenen können sie uns unter den unten genannten kontaktdaten erreichen name und des verantwortlichen rektorin ingrid donaubauer im naabtalpark 36 93133 burglengenfeld telefon 09471 604940 telefax 6049444 e-mail info@gsburglengenfeld.de datenschutzbeauftragten unseren behördlichen grund mittel förderschulen am staatl schulamt schwandorf maria birzer gms schwarzenfeld nabburger str 5-7 92521 09435/54000 mail maria.birzer@schule.bayern.de zwecke rechtsgrundlagen für wir verarbeiten personenbezogene erfüllung bildungs erziehungsauftrags das bayerische gesetz über erziehungs unterrichtswesen (bayeug) schulen zuweist die rechtsgrundlage ergibt soweit folgenden nichts anderes angegeben ist aus art 85 bayerischen unterrichtsgesetztes in verbindung mit 6 abs 1 uabs buchstabe e datenschutzgrundverordnung (dsgvo) demnach es erlaubt schulischen aufgaben erforderlichen zu empfänger von der technische betrieb unserer datenverarbeitungssysteme erfolgt grundsätzlich durch stadt marktplatz 2-6 gegebenenfalls werden ihre an zuständigen aufsichts rechnungsprüfungsbehörden wahrnehmung jeweiligen kontrollrechte übermittelt zur abwehr gefahren sicherheit informationstechnik protokolldaten grundlage 12 e-government-gesetzes landesamt weitergeleitet (näheres siehe „protokollierung“) dauer speicherung nur so lange gespeichert wie dies beachtung gesetzlicher aufbewahrungsfristen aufgabenerfüllung erforderlich rechte als betroffener einer datenverarbeitung haben folgenden recht auskunft person gespeicherten (art 15 dsgvo) sollten unrichtige verarbeitet steht ihnen ein berichtigung 16 liegen gesetzlichen voraussetzungen vor löschung oder einschränkung verlangen 17 18 wenn eingewilligt vertrag besteht mithilfe automatisierter verfahren durchgeführt wird gegebenenfalls datenübertragbarkeit 20 falls dieser einwilligung beruht jederzeit zukunft widerrufen rechtmäßigkeit aufgrund bis zum widerruf erfolgten diesen nicht berührt gründen besonderen situation ergeben gegen widerspruch einzulegen wenn buchst dsgvo 21 satz beschwerderecht bei aufsichtsbehörde unabhängig davon beim landesbeauftragten postanschrift postfach 22 19 80502 münchen adresse wagmüllerstraße 80538 089 212672-0 212672-50 poststelle@datenschutz-bayern.de internet https://www.datenschutz-bayern.de/ weitere ihren rechten oben (zu beginn b) internetauftritt technische umsetzung unser webserver se betrieben besuchs unseres webauftritts übermittelten daher auftragsverarbeiter unserem auftrag elgendorfer 57 56410 montabaur info@1 1.de protokollierung diese andere internetseiten aufrufen übermitteln internetbrowser während laufenden kommunikation zwischen ihrem aufgezeichnet datum uhrzeit anforderung angeforderten datei seite angefordert wurde zugriffsstatus (datei übertragen gefunden etc.) verwendete webbrowser verwendetes betriebssystem vollständige ip-adresse anfordernden rechners übertragene datenmenge nach ende verkürzung domain-ebene anonymisiert dass mehr möglich einen bezug einzelne nutzer herzustellen aktive komponenten verwenden aktive javascript java-applets active-x-controls funktion kann einstellung ihres internetbrowsers abgeschaltet cookies setzen keine plugins tools nutzt eine api kartendienst google maps anbieter inc 1600 amphitheatre parkway mountain view ca 94043 usa nutzung funktionen notwendig ip speichern regel server hat keinen einfluss datenübertragung interesse ansprechenden darstellung online-angebote leichten auffindbarkeit website angegebenen orte dies stellt berechtigtes sinne lit f dar mehr umgang nutzerdaten finden datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de auswertung nutzungsverhaltens (webtracking-systeme reichweitenmessung) programme nutzerverhaltens eingesetzt elektronische post (e-mail) unverschlüsselt per senden möglicherweise dem übertragungsweg dritten gelesen auch identität überprüfen wissen wer hinter e-mail-adresse verbirgt eine rechtssichere einfache gewährleistet viele e-mail-anbieter filter unerwünschte werbung („spam-filter“) seltenen fällen normale e-mails fälschlicherweise automatisch als einordnen löschen schädigende („viren“) enthalten jedem fall gelöscht schutzwürdige nachrichten wollen empfehlen wir konventionellem postwege bitten beantwortung schutzwürdiger nennen fotoaufnahmen presse öffentlichkeitsarbeit veranstaltungen terminen fotos aufgenommen denen erkennbar sehen sind aufnahme und/oder veröffentlichung widersprechen bitte nutzten c) weiteren verarbeitungen schulischer 2 bayeug) folgende personengruppen a) schülerinnen schülern erziehungsberechtigten bei handelt insbesondere um adressdaten staatsangehörigkeit religionszugehörigkeit (soweit schulpraxis erforderlich) migrationshintergrund (geburtsland jahr zuzugs nach deutschland muttersprache deutsch/nicht deutsch) leistungsdaten beruflichen vorbildung sowie berufsausbildung ggf besondere pädagogische fördermaßnahmen z.b empfehlungen schullaufbahn schulversäumnisse ordnungsmaßnahmen 86 bayeug angaben sorgerecht zentrale danach dürfen ihnen rechtsvorschriften zugewiesenen schüler deren herausgabe eines jahresberichts 3 hinblick schule dient diesem spezifischen zwecken 4 dokumentation schülerleistungsdaten zeugniserstellung 52 85a bestimmungen schulordnungen lehrerdienstordnung) ermittlung sonderpädagogischen förderbedarfs einsatz mobiler sonderpädagogischer praktikumsverwaltung 50 überwachung schulpflicht mitgestaltung lebens 62 ff durchführung schulstatistik 113b evaluation qualitätsentwicklung 113c schulfinanzierung 10 bayerisches schulfinanzierungsgesetz bayschfg) auskunftspflicht gegenüber pflicht beziehungsweise maßgabe an außerschulische stellen anderweitig gesetzlich vorgesehen zu empfängern gehören erziehungsberechtigte schulaufsichtsbehörden 113 zuständige jugendamt 31 träger sachaufwands aufwands schülerbeförderung 5 schulwegkostenfreiheitsgesetz schkfrg i.v.m verordnung schülerbeförderung) statistik aufnehmende falle schulwechsels § 39 bayscho) einwohnermeldeamt (bei abmeldung ausländischer vom schulbesuch bayern mittelschulordnung mso) jeweils handwerkskammer überbetrieblicher unterweisungsmaßnahmen 59 berufsschulordnung bso) (§ 37 berufsbildungsgesetz bbig) kreisverwaltungsbehörden 118 119 archivierungswürdigen unterlagen ablauf aufbewahrungsfrist ggf archiv archivgesetz (bayarchivg) ausländerbehörde ausländischen schulpflichtigen feststellt sie hinreichende deutschkenntnisse erfolgreichen verfügen gesundheitsamt (§§ 33-36 infektionsschutzgesetz ifsg) grundsatz jeweilige schülerunterlagen gelten gemäß 40 schulordnung (bayscho) speicherfristen betroffene aufbewahrungszeit/ löschungsfrist schülerstammblatt abschlusszeugnisse ersetzende zeugnisse abschrift schulische berechtigungen verleihen urkunden führen berufsbezeichnung berechtigen jahre leistungsnachweise alle übrigen löschfristen nrn beginnen schuljahres schülerin verlässt angefertigt wurden b) lehrkräften von lehrbefähigung unterrichtseinsatz weitere personaldaten abwicklung dienstverhältnisses (die personalakte dienst beschäftigungsbehörde geführt) lehrkräfte führung weiterer personalakten (nebenakten) 104 beamtengesetz (baybg) darf zugleich personalverwaltende behörde (nebenakte) führen grundakte teilakten befinden kenntnis erledigung ihrer organisatorischer personeller sozialer maßnahmen personalverwaltung personalwirtschaft (vgl 103 baybg) externe personalverwaltenden finanzen bayarchivg vernichtung beschäftigungsverhältnisses richtet baybg insb 110 (im arbeitnehmerinnen arbeitnehmer 611a bgb entsprechender anwendung c) unterrichtenden personals unterrichtendem personal bürgerliches gesetzbuch (bgb) baybg.) d) personen geschäftskontakt sonst kontakt stehen (z.b dienstleister handwerker vertreter örtlichen behörden wenden) je geschäfts sonstigen kontakts kommt a (einwilligung) abs.1 b (abwicklung vertrags) betracht zweck vertrages verarbeitungszwecke ";aName[14]="Jugensozialarbeit an Schulen";aDescription[14]="";aURL[14]="jugensozialarbeit-an-schulen.html";aKeys[14]="jugensozialarbeit an schulen jugendsozialarbeit ";aName[15]="Seite nicht gefunden";aDescription[15]="";aURL[15]="seite-nicht-gefunden.html";aKeys[15]="seite nicht gefunden entschuldigung die ist vorhanden die von ihnen aufgerufene leider verfügbar ";aName[16]="Einschulung";aDescription[16]="";aURL[16]="einschulung.html";aKeys[16]="einschulung schuleinschreibung ( bekanntmachung ) einschulungsalter elternabend schulanfänger schulsprengel ";aName[17]="Schulsprengel";aDescription[17]="";aURL[17]="schulsprengel.html";aKeys[17]="schulsprengel bayern eltern können sich jetzt bequem von zuhause aus informieren wo ihr kind zukünftig in die schule gehen wird dafür genügt ein einzelner klick karte des bayernatlas anleitung starten sie den www.bayernatlas.de klicken auf thema wechseln und wählen anschließend bildung/soziales wählen gewünschte ebene z b / grundschulsprengel suchen der gewünschten ort mit maus verschieben zoomen durch einen erhalten information zur zum ";aName[18]="Leitbild";aDescription[18]="";aURL[18]="leitbild.html";aKeys[18]="leitbild leben und lernen miteinander voneinander füreinander erziehung werte an unserer schule legen wir großen wert auf gegenseitige wertschätzung rücksichtnahme höflichkeit lernen lehren unsere praktiziert unterschiedliche unterrichtsmethoden lernformen um individuelle begabungen bestmöglich zu fördern selbstständigen wissenserwerb ermöglichen schulleben gemeinsame abwechslungsreiche aktivitäten unternehmungen den zusammenhalt ein offenes tolerantes nachhaltigkeit umweltschutz sind uns dabei besonderes anliegen außenbeziehungen / kooperationspartner eine vertrauensvolle aktive zusammenarbeit mit eltern vereinen pädagogischen einrichtungen externen partnern ist fester bestandteil unseres schulalltags vielfalt zeichnet sich durch äußerst vielfältiges angebot an unterrichts betreuungsformen aus (ganztages regelklassen bilinguale klassen verlängerte mittagsbetreuung) schulentwicklung die stetige förderung erhaltung von lernfreude motivation schüler beständiges ziel ";aName[19]="Schulteam";aDescription[19]="";aURL[19]="elterninfo.html";aKeys[19]="schulteam ";aName[20]="Unsere Schule";aDescription[20]="";aURL[20]="unsere-schule.html";aKeys[20]="unsere schule ";aName[21]="Nachricht erfolgreich gesendet";aDescription[21]="";aURL[21]="nachricht-erfolgreich-gesendet.html";aKeys[21]="nachricht erfolgreich gesendet ihre wurde versendet vielen dank ";aName[22]="Elternabend - Schulanfänger";aDescription[22]="";aURL[22]="elternabend-schulanfaenger.html";aKeys[22]="elternabend schulanfänger elternabende informationen zum schulanfang 1 termin 21 november 2023 19:00 uhr ort hans-scholl-grundschule im naabtalpark 36 aula thema fit für die schule teil 2 20 februar 2024 erweiterungsbau der grundschule mensa informationsabend regelklassen bilinguale klasse ganztagsklasse verlängerte mittagsbetreuung was ist das passende mein kind 3 16 juli stadthalle im (neben grundschule) #ea7e00 für weitere wenden sie sich bitte an 93133 burglengenfeld telefon 09471 604940 telefax 6049444 e-mail info@gsburglengenfeld.de elternfragebogen datei zur anmeldung.pdf ";aName[23]="Lehrkräfte - Klassen";aDescription[23]="";aURL[23]="lehrkraefte-klassen.html";aKeys[23]="lehrkräfte klassen rund 610 schüler/schülerinnen werden an der grundschule in regelklassen ganztagsklassen sowie den sechs zweisprachigen unterrichtet ";aName[24]="Konzept zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft - KESCH";aDescription[24]="";aURL[24]="kesch.html";aKeys[24]="konzept zur bildungs und erziehungspartnerschaft kesch kooperation elternhaus – schule kurz bei beratungs unterstützungsbedarf stehen den schulen „ansprechpartner schule“ kesch“ als berater moderatoren von schulentwicklungsprozessen gestaltung der verfügung schulspezifisches bildungs– 1 leitgedanken unser elternkonzept steht vorrangig unter dem motto unseres leitbildes soll geprägt sein achtsamkeit gegenseitiger anerkennung wir legen wert darauf dass sich jeder an unserer willkommen wertgeschätzt fühlt deswegen gehen wir tolerant freundlich respektvoll mit allen eltern um nehmen deren anliegen ernst setzen die schulischen ziele in enger erwarten interesse belangen deshalb sind uns transparenz nachvollziehbarkeit handels damit akzeptanz pädagogischen vorgehens wichtig schulleben ist reichhaltig zum besuch mitwirken einladen die identifikation schüler so gestärkt intensiviert werden auch schwierigen situationen versuchen durch eine lösungsorientierte gesprächsführung probleme gemeinsam zu bewältigen dabei das kind seinen stärken im blick haben umsetzung des erziehungsauftrages gelingt nach unserem verständnis nur unterstützung bereits etablierte maßnahmen weiterverfolgen für neue ideen insbesondere aus elternschaft offen 2 schulspezifische gegebenheiten hans-scholl-grundschule liegt stadt burglengenfeld oberpfälzer landkreis schwandorf auf gebiet schul sportzentrums naabtalpark derzeit leben etwa 13000 einwohner stadtbereich an gibt es neben regelklassen auch gebundene ganztagsklassen verteilt alle jahrgangsstufen einem betreuungsangebot bis 16 uhr zusätzlich besteht regelschüler angebot verlängerten mittagsbetreuung 17 geschwister-scholl-schule gliedert nebenliegende sophie-scholl-mittelschule mensa ganztagsbereich dreifachturnhalle ein erweiterungsbau genutzt alle klassenzimmer verfügen über internetanschluss dokumentenkamera beamer eine mobile beamer-stationen vorhanden der computerraum verfügt schülerarbeitsplätze im schulsprengel liegen vier kindergärten denen enge zusammenarbeit pflegen das kollegium setzt zusammen schulleitung grundschullehrkräften wug-fachlehrerinnen förderlehrer sieben religionslehrkräften zusätzlichem personal sozialpädagogin jugendsozialarbeit drei betreuerinnen schulentwicklungsprozesse nicht kurzfristigem aktionismus verlaufen sondern wie bei langjährigen projekten „umweltschule“ „patenschule indien“ „bilinguale grundschule“ zahlreichen innovativen kreativen getragen 3 elternarbeit 3.1 leitlinie „gemeinschaft“ fühlen teil schulgemeinschaft wohl gemeinsamen verantwortlich was bereits durchgeführt wird/ wurde willkommenskultur einladender eingangsbereich leitbild schulentwicklungsprojekten (umweltschule bilinguale grundschule entsprechender dekoration) kooperationskalender kiga-gs aktionen ausflügen vorschulkinder aller sprengelkindergärten besuchen vor einschulung mehrfach klassen schulhausralley willkommensrituale schuleinschreibung (elternabende eltern-cafe schnupperstunde neuen schulkinder infopaket eltern-abc vorstellung betreuungsmöglichkeiten) erstklässler am schultag kleiner willkommensfeier begrüßt (musikalisch kaffee kuchen) verabschiedung viertklässler wertschätzung würdigung dank eltern(beirat) hilfen homepage presse jahresbericht jährliches gemeinsames treffen elternbeirat ende schuljahres einander entgegenkommen flexible sprechstunden falls normale sprechstundentermine möglich elternsprechtag terminabstimmung wunsch angebote schnellen kontaktaufnahme per telefon oder e-mail dringende fälle übersetzer verschiedene sprachen organisieren à jas einzelfallhilfe respektvoll handeln höflicher umgangston zwischen lehrern kindern (leitbild) kontakte e-mail-kontakte (info@gs.burglengenfeld.de) elternstammtisch gewünscht schulhomepage wichtigen infos schülerbegleitheft kontaktheft bzw mitteilungsheft zusammengehörigkeit stärken schul-t-shirts regelmäßige elternbriefe informationen klassenfeste (buchstabenfest klassenweihnachtsfeier abschlussfest schuljahresende) adventsfeiern 1/2 vorschulkindern jahrgangsstufe 3/4 schulfeste sportfeste abend arbeitsgemeinschaften aufführungen jeweiligen ags (theatergruppe chor jonglienos) für aufenthaltsqualität sorgen ansprechender problematik sicherheitskonzept überlegte sitzordnung elterngesprächen 3.2 „kommunikation“ lehrkräfte informieren einander alles was bildung erziehung schülerinnen bedeutung gelegenheiten gespräche anbieten lernentwicklungsgespräche seit januar 2015 ersatz zwischenzeugnis möglichkeit lernerfolg fördermaßnahmen persönlich besprechen zielvereinbarungen schülern überprüfen festgelegten verhaltensnormen lerntipps überprüfung fortschritte weiteren gesprächen elternsprechstunde einzeln ohne kommunikation findet immer schulveranstaltungen statt (inklusive elternbeirat!) ansprechpartner benennen beratung beim wechsel andere schulart (gymnasium realschule förderzentrum usw.) vermitteln tests beratungslehrer zuständigkeiten klar definiert zeitungsberichte infotafeln aula erreichbarkeit sicherstellen email-kontakt sekretariat gepflegte aktuelle möglichkeiten umfeld einbeziehen enger kontakt kirchen gemeinde (stadtbücherei) zahlreiche außerschulischen lernorten museum (oberpfälzer volkskundemuseum) auf bedürfnisse eingehen mitteilungen muttersprache (wünschenswert aber möglich) migranteneltern gesprächskompetenz schulen (wäre elternbereich wünschenswert) vortrag schulung konfliktgesprächen zielstrebig 3.3 „kooperation“ arbeiten kontinuierlich erziehungs bildungserfolg gemeinsame vereinbaren anstatt eines zwischenzeugnisses lehrer treffen gemeinsame zielvereinbarung protokoll eltern-beratungsgesprächen beteiligung vertreters elternbeirats jury lesewettbewerbs dritten konsens suchen elternbeiratssitzungen elternkooperation fördern elternstammtische themenspezifischer austauschmöglichkeiten (jas) individuelle helfersysteme impulse hause geben jährlicher vom initiierter thematischer elternabend (einladung schuleinschreibung) vorträge erziehungsfragen leseförderung umgang modernen medien internet bestimmten themen vernetzen enge elternexperten lesepaten bringen experten unterricht (haustiervorstellung übungsleiter) mithilfe annehmen leibliche wohl vielen veranstaltungen (schuleinschreibung sportfest) mitarbeiter schülerbücherei bereiten schulobst mundgerecht pausenverkauf (kuchen/frühstück) finanzierung schullandheimfahrten begleitpersonen wandertagen unterstützer helfer sportfesten unterstützen hohem maß finanziellen mitteln (elternspenden jahresberichts spende ausstattung klassenzimmers laptop) 3.4 „mitsprache“ ihre rechtlich geregelten mitsprache mitwirkungsmöglichkeiten wahr sie können darüber hinaus geeigneter weise einbringen ermöglicht klassenelternsprecher regelmäßig fortlaufend austauschs (vgl leitlinien kooperation/kommunikation) diese langjährig erprobte form miteinanders führte vergangenheit effektiven öffnung großem nutzen positiven effekten 4 qualitätssicherung nach externen evaluation neues schulentwicklungsprogramm (sep) erarbeitet sukzessive umgesetzt ebenso elternbeiratssitzung sowohl feedback kritik anregung häufiger mailkontakt elternbeiratsvorsitzender gegeben 5 vorliegende lehrerkollegium abgestimmt lehrerschaft beschlossen wird veröffentlicht fortgeschrieben ";aName[25]="Eltern-ABC";aDescription[25]="";aURL[25]="eltern-abc.html";aKeys[25]="eltern-abc das wurde von lehrkräften und elternvertretern erstellt soll ihnen wichtige informationen über das schulleben an der hans-scholl-grundschule geben datei eltern abc 2024-25.pdf ";aName[26]="Nachricht konnte nicht versendet werden";aDescription[26]="";aURL[26]="nachricht-konnte-nicht-versendet-werden.html";aKeys[26]="nachricht konnte nicht versendet werden ihre bitte versuchen sie es wieder zu einem späteren zeitpunkt ";aName[27]="Elternbeirat";aDescription[27]="";aURL[27]="elternbeirat.html";aKeys[27]="elternbeirat im schuljahr 2024/2025 elternbeiratsvorsitzende 1 vorsitzender david lucke 2 vorsitzende andrea hofrichter zur kontaktaufnahme mit den mitgliedern wenden sie sich bitte an das sekretariat der ist die offizielle interessenvertretung gegenüber der schule und schulaufsichtsbehörden er ein organisatorisch selbstständiges gremium wir organisieren unsere sitzungen selbst laden nach bedarf gäste dazu treffen wir uns ca fünf mal jahr die schulleitung informiert rechtzeitig umfassend rahmen grenzen des datenschutzes amtsverschwiegenheit über fragen schullebens #747785 ";aName[28]="Elterninfo";aDescription[28]="";aURL[28]="infos.html";aKeys[28]="elterninfo ";aName[29]="Methodencurriculum";aDescription[29]="";aURL[29]="methodencurriculum.html";aKeys[29]="methodencurriculum – klasse 1/2 arbeits-/sozialformen arbeitstechniken organisation präsentation einzelarbeit kleben ordnung am arbeitsplatz informationen beschaffen partnerarbeit ausschneiden an der garderobe gestaltung von hefteinträgen gruppenarbeit anmalen klassendienste erledigen kurze präsentationen vor allen schülern sitzkreis unterstreichen zeiteinteilung(wochenplanarbeit) vorlesen kinositz abheften hausaufgabenheft führen stationenarbeit hefteintrag mit datum und überschrift (ab kl 2) juris/sammelmappe wochenplanarbeit (gtk) arbeitsblatt ausfüllen zusatzmaterialien mitbringen richtig abschreiben hausaufgaben / unterrichtsmaterialien kontrollieren plakate gestalten gesprächsregeln beachten aktives zuhören auswendig lernen reflektieren rückmeldung geben 3/4 über neue medien zeiteinteilung (wochenplanarbeit) gedichte vortragen referate planen präsentieren fach themenbezogen unterrichtsmaterialien möglichkeiten selbstkontrolle nutzen markieren argumentieren mindmaps erstellen ";aName[30]="";aDescription[30]="";aURL[30]="";aKeys[30]="";aName[31]="Infektionsschutz";aDescription[31]="";aURL[31]="infektionsschutz.html";aKeys[31]="infektionsschutz ";aName[32]="Schulberatung";aDescription[32]="";aURL[32]="schulberatung.html";aKeys[32]="schulberatung auskunft rat hilfe was ist ein kostenloser service der schulen für schüler eltern und lehrkräfte leistet informiert über alle fragen schullaufbahn einschulung übertritt wiederholung wechsel schulart oder ausbildungsrichtung dazu finden auch besondere informationsveranstaltungen statt z b in 3 4 jahrgangsstufe grundschule bzw 6 mittelschule berät zu den verschiedensten fragestellungen im zusammenhang schulischen ausbildung leistungsschwierigkeiten ebenso wie zur hochbegabung zum überspringen einer jahrgangsstufe schulordnung vorbereitung berufs studienwahl hilft bei vermittlung von weiteren beratungsstellen therapieeinrichtungen klärung eignungsvoraussetzungen bestimmte bildungsgänge verhaltensproblemen konflikten krisensituationen beratungslehrerin iveta timper lin qual beratungslehrkraft sprechzeit mittwoch 08:40 – 09:25 uhr telefon 0175/9676441 e-mail timper@msbul.de schulpsychologin julia aumann staatl am staatlichen schulamt schwandorf telefonsprechstunde dienstag 8:30 9:30 nach vereinbarung 0162/2176796 julia.aumann@schulpsychologie-schwandorf.de förderstelle kinder mit besonderen schwierigkeiten beim rechnenlernen mathe.foerderstelle@gsburglengenfeld.de die gespräche allen beratungsfachkräften an schulberatungsstelle unterliegen verschwiegenheitspflicht link ";aName[33]="Termine";aDescription[33]="";aURL[33]="termine-01.html";aKeys[33]="termine ";aName[34]="Klassenelternsprecher/innen";aDescription[34]="";aURL[34]="klassenelternsprecher.html";aKeys[34]="klassenelternsprecher/innen im schuljahr 2024/2025 zur kontaktaufnahme mit den neuen mitgliedern wenden sie sich bitte an das sekretariat ";aName[35]="Leitbild Mensa";aDescription[35]="";aURL[35]="leitbild-mensa.html";aKeys[35]="leitbild mensa der hans-scholl-grundschule burglengenfeld das gemeinsame mittagessen ist ein wesentlicher bestandteil des konzepts gebundenen ganztagsklasse und verlängerten mittagsbetreuung an grundschule damit schüler lehrkräfte betreuer erzieher die mittagszeit möglichst angenehm verbringen können hat sich das gremium im rahmen projekts coaching schul-verpflegung auf folgende regeln geeinigt vor dem essen klassen nach 2 pause in gehen verzehren ihr pausenbrot nur 1 während freizeit am nachmittag mensabesuch werden hände gewaschen spielzeug bleibt klassenzimmer die betreten leise geordnet vereinbarte sitzordnung muss eingehalten jacken mützen handschuhe ausgezogen über den stuhl (gtk) bzw garderobe (verlängerte mb) gehängt der mensa-dienst erledigt seine aufgaben (wagen holen wasserkannen tisch verteilen getränke verteilen) wenn alle getränk haben stellt klasse einer reihe theke kinder drängeln oder schubsen müssen wieder ans ende ausnahmen für erste kein tablett sondern teller zum tragen suppe/ salat wird einem von betreuern gebracht höflicher umgang mit personal essensausgabe (grüßen „bitte“ „danke“) während essens bleiben sitzen unterhalten besteck gegessen man lässt so viel geben wie man aufessen kann dass portionen aufgegessen um aller gerichte zu animieren stellen einen probierteller zusammen gericht sie nicht kennen testen immer aufgefordert zumindest eine gabel voll zur probieren fertig bringen geschirr wagen nehmen platz lange bis nach erledigen ihre (tische abwischen zurückbringen) sagen wann vom aufstehen anziehen stühle ordentlich zurückstellen verlassen ";aName[36]="Übertritt";aDescription[36]="";aURL[36]="uebertritt.html";aKeys[36]="übertritt die übertrittsregelungen auf einen blick regelung des übertritts von der grundschule an ein gymnasium eine realschule oder wirtschaftsschule nach §29 vso alle schülerinnen und schüler jahrgangsstufe 4 öffentlicher staatlich anerkannter volksschulen erhalten am ersten unterrichtstag monats mai übertrittszeugnis (§29 abs.2 vso) das (nach § 29 abs 2 satz 1) ersetzt in das zwischenzeugnis letzten zweiten vollen unterrichtswoche januar die zwischeninformation zum leistungsstand jahresfortgangsnoten allen fächern soweit erforderlich hinweis gemäß 50 8 3 enthält ( „zwischen jahreszeugnisse“) abs.3 gesamtdurchschnittsnote aus den deutsch mathematik heimat sachunterricht bewertung sozial sowie lern arbeitsverhaltens zusammenfassende beurteilung eignung für weiteren bildungsweg festgestellt wird liegt vor wenn mindestens 2,33 beträgt 2,66 ";aName[37]="Ganztagsklassen";aDescription[37]="";aURL[37]="ganztagsklassen.html";aKeys[37]="ganztagsklassen betreuung an unserer schule gebundene das kennzeichen der gebundenen ganztags-schule ist rhythmisierte tagesablauf damit ein wechsel zwischen anspannungs und erholungsphasen gemeint der pflichtunterricht verteilt sich auf den vor nachmittag aufgelockert mit entspannungs übungsphasen begleitet von projekten arbeitsgemeinschaften wichtiger bestandteil ganztagsschule das mittagessen dabei soll gemeinsame mittagstisch mehr sein als die gelegenheit magen zu füllen er bietet raum für erholung kommunikation gemeinschaftserleben zur folgt im anschluss eine angeleitete freizeitphase so genannte mittagsfreizeit danach wird wieder übungs vertiefungsphasen zum regulären übergegangen tag endet unsere schüler um 15:30 uhr / 16:00 verlängerte mittagsbetreuung nach dem vormittagsunterricht beginnt durch pädagogische fachkräfte in regel erst einmal einem freie pause anschließend phase hausaufgabenbetreuung je nach umfang aufgaben sind beschäftigt sie haben möglichkeit individuelle hilfen erhalten aber keine nachhilfe verbringen ihre freizeit sport gemeinsamen spielen bis 17:00 wollen stärkere förderung besondere begabungen stärken verstärkte bereich werteerziehung übernehmen soziale kompetenzen vermitteln einer sinnvollen freizeitgestaltung erziehen zur gesundheitserziehung bewegung gesunder ernährung beitragen familien verlässliche sowie kompetente am unterstützen will schülern einen strukturierten bieten bei erledigung schulischer arbeiten soziales miteinander fördern anleiten differenzierte fördermaßnahmen unterricht ergänzende arbeits veränderte lern unterrichtskultur innovativen unterrichtsformen (projektarbeit wochenplanarbeit ) mittagsverpflegung tägliche verschiedene freizeitangebote lehrer hauptverantwortung rhythmisierten individuelle differenzierung vermittlung arbeitskompetenzen projektorientierter externe kräfte mittagszeit ausgestaltung unterrichtsbezogener ergänzungsangebote durchführung themenorientierten vorhaben kosten anteil betreuungskosten anmeldung beginn des schuljahres hans-scholl-grundschule burglengenfeld im naabtalpark 36 93133 telefon 09471 604940 1 b 604950 ferienbetreung anmeldeformulare teilnahnebedingungen weitere informationen gibt es ganztagsbetreung 1a tel 60 49 50 beim verein kindern e v chr.-w.-gluck-str 16 ansprechpartnerin edith schatz dipl sozialpädagogin 40 51 0 oder 0151 37 54 18 internet www.kinderkrippe-burglengenfeld.de/ferienbetreuung ";aName[38]="Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)";aDescription[38]="";aURL[38]="jugendsozialarbeit-an-schulen-jas.html";aKeys[38]="jugendsozialarbeit an schulen (jas) ";aName[39]="Zeugnisse";aDescription[39]="";aURL[39]="zeugnisse.html";aKeys[39]="zeugnisse zwischen und übertrittszeugnis in der 4 jahrgangsstufe das (nach § 29 abs 2 satz 1) ersetzt das zwischenzeugnis am letzten unterrichtstag zweiten vollen unterrichtswoche des monats januar erhalten die schülerinnen schüler eine zwischeninformation zum leistungsstand jahresfortgangsnoten allen fächern soweit erforderlich einen hinweis gemäß 50 8 3 enthält ( vso „zwischen jahreszeugnisse“) (§29 abs.3 vso) gesamtdurchschnittsnote aus den deutsch mathematik heimat sachunterricht bewertung sozial sowie lern arbeitsverhaltens zusammenfassende beurteilung eignung für weiteren bildungsweg festgestellt wird lernentwicklungsgespräche jahrgangsstufen 1 seit diesem schuljahr bietet bayerische staatsministerium unterricht kultus möglichkeit anstelle zwischenzeugnisses 1–3 ein dokumentiertes lehrer-kind-elterngespräch zu führen da zwischenzeugnisse information über momentanen schulkindes darstellen nicht wie jahreszeugnis urkunde sind kann rückmeldung lernentwicklung dieser form stattfinden nach beschluss lehrerkonferenz mit zustimmung elternbeirats unserer schule klassenlehrkraft lernentwicklungsgespräch ihrem kind ihnen pädagogische vorteile alle lernprozess beteiligten (kind eltern lehrer) kommen wort sprechen miteinander der unmittelbar ersichtlich im gegensatz zwischenzeugnissen erfolgt im dialog dem damit einer direkten stärken schwächen werden angesprochen gemeinsam beraten nächste zeit fördermöglichkeiten aufgezeigt missverständnisse unklarheiten können gespräch ausgeräumt bei sprach oder verständnisproblemen sie gerne übersetzer mitbringen maximal 30 minuten dauern am ende konkrete zielvereinbarung getroffen um künftige lernen verbessern wir gestalten formulare so dass aussagen auch verständlich ";aName[40]="";aDescription[40]="";aURL[40]="";aKeys[40]="";aName[41]="Verlängerte Mittagsbetreuung";aDescription[41]="";aURL[41]="verlaengerte-mittagsbetreung.html";aKeys[41]="verlängerte mittagsbetreuung betreuung an unserer schule nach dem regulären vormittagsunterricht beginnt die durch pädagogische fachkräfte in der regel erst einmal mit einem mittagessen eine angeleitete freie pause folgt anschließend phase hausaufgabenbetreuung je nach umfang aufgaben sind schüler beschäftigt und sie haben möglichkeit individuelle hilfen zu erhalten aber keine nachhilfe danach verbringen ihre freizeit sport gemeinsamen spielen bis 16:00 / 17:00 uhr gebundene ganztagsklassen das kennzeichen gebundenen ganztags-schule ist rhythmisierte tagesablauf damit ein wechsel zwischen anspannungs erholungsphasen gemeint der pflichtunterricht verteilt sich auf den vor nachmittag aufgelockert entspannungs übungsphasen begleitet von projekten arbeitsgemeinschaften wichtiger bestandteil ganztagsschule das dabei soll gemeinsame mittagstisch mehr sein als gelegenheit magen füllen er bietet raum für erholung kommunikation gemeinschaftserleben zur im anschluss freizeitphase so genannte mittagsfreizeit wird wieder übungs vertiefungsphasen zum übergegangen tag endet unsere um 15:30 will schülern einen strukturierten bieten bei erledigung schulischer arbeiten unterstützen soziales miteinander fördern einer sinnvollen freizeitgestaltung anleiten familien verlässliche sowie kompetente förderung am wollen stärkere besondere begabungen beheben verstärkte bereich werteerziehung übernehmen soziale kompetenzen vermitteln erziehen zur gesundheitserziehung bewegung gesunder ernährung beitragen tägliche mittagsverpflegung verschiedene freizeitangebote differenzierte fördermaßnahmen unterricht ergänzende arbeits veränderte lern 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info@gsburglengenfeld.de internet www.gsburglengenfeld.de vertretungsberechtigter und verantwortlich für den inhalt rektorin ingrid donaubauer schulleiterin namentlich gekennzeichnete internetseiten geben die auffassungen erkenntnisse der genannten personen wieder nutzungsbedingungen texte bilder grafiken sowie gestaltung dieser können dem urheberrecht unterliegen nicht urheberrechtlich geschützt sind nach § 5 des urheberrechtsgesetz (urhg) gesetze verordnungen amtliche erlasse bekanntmachungen entscheidungen amtlich verfasste leitsätze zu andere werke im amtlichen interesse zur allgemeinen kenntnisnahme veröffentlicht worden mit einschränkung dass bestimmungen über änderungsverbot quellenangabe in 62 abs 1 bis 3 63 2 urhg entsprechend anzuwenden als privatperson dürfen sie geschütztes material zum privaten sonstigen eigenen gebrauch rahmen 53 verwenden eine vervielfältigung oder verwendung geschützten materials seiten teilen davon anderen elektronischen gedruckten publikationen deren veröffentlichung ist nur unserer einwilligung gestattet diese erteilen auf anfrage verantwortlichen der nachdruck auswertung von pressemitteilungen reden allgemein weiterhin sonstige dateien ganz teilweise dritter auch das bestehen möglicher rechte ihnen nähere auskünfte haftungsausschluss alle internetseite bereitgestellten informationen haben wir bestem wissen gewissen erarbeitet geprüft gewähr jederzeitige aktualität richtigkeit vollständigkeit verfügbarkeit bereit gestellten allerdings nicht übernehmen ein vertragsverhältnis nutzern internetangebots kommt zustande wir haften schäden durch nutzung dieses entstehen dieser gilt soweit vorschriften 839 bgb (haftung bei amtspflichtverletzung) einschlägig für etwaige beim aufrufen herunterladen daten schadsoftware installation software verursacht werden wird gehaftet anwendungsbereich europäischen dienstleistungsrichtlinie (richtlinie 2006/123/eg – dlrl) fallen diese gewährleistet links von unseren inhalten querverweise („links“) webseiten anderer anbieter unterscheiden durch ermöglichen lediglich zugang fremder inhalte 8 telemediengesetz bei erstmaligen verknüpfung diesen internetangeboten fremden daraufhin überprüft ob sie eine mögliche zivilrechtliche strafrechtliche verantwortlichkeit ausgelöst aber ständig veränderungen überprüfen daher auch keine verantwortung dafür illegale fehlerhafte unvollständige insbesondere aus nichtnutzung haftet allein jeweilige seite ";aName[43]="Ferienbetreuung";aDescription[43]="";aURL[43]="ferienbetreuung.html";aKeys[43]="ferienbetreuung die in burglengenfeld wird organisiert von informationen und anmeldung unter verträge für die „ferienbetreuung vor grundschulkinder im städtedreieck 2024“ finden sie online www.kinderkrippe-burglengenfeld.de/downloads hinweis man findet nicht ferienbetreuung/downloads sondern dem reiter downloads den sommerferien ";aName[44]="Bilinguale Grundschule";aDescription[44]="";aURL[44]="bilinguale-grundschule.html";aKeys[44]="bilinguale grundschule mit beginn des schuljahres 2015/16 hat die hans-scholl-grundschule burglengenfeld ihr schulprofil um das profil „bilinguale englisch erweitert als eine von zwei schulen in der oberpfalz bekam zusage für den start dieses neuen schulversuchs 20 modellschulen erproben vier jahre lernen sprachen (deutsch/englisch) kinder deren eltern dies wünschen der unterricht bilingualen klasse orientiert sich an fachlehrplänen lehrplanplus formulierten kompetenzerwartungen bei geeigneten themen und anlässen werden unterrichtseinheiten oder phasen im rahmen grundlegenden unterrichts fach sport (jahrgangsstufen 1/2) bzw verschiedenen fächern 3/4) englischer sprache durchgeführt die sicherung ausgewiesenen deutschen fachbegriffe wird gewährleistet in klassen unterrichten lehrkräfte universität studiert haben fortlaufend weiterqualifizieren wissenschaftliche begleitung erfolgt durch lehrstuhl prof dr heiner böttger (universität eichstätt-ingolstadt) ";aName[45]="";aDescription[45]="";aURL[45]="";aKeys[45]="";aName[46]="Formulare Download";aDescription[46]="";aURL[46]="unterrichtsbefreiung.html";aKeys[46]="formulare download zum anmeldeblatt für neue schüler (regelklassen und ganztagsklassen) antrag auf beurlaubung datei frühbetreuung.pdf einschulung elternfragebogen zur anmeldung.pdf einladung schuleinschreibung.pdf einschulungskorridor formular.pdf ganztagsklasse_schule 2024_25.pdf bilingual ";aName[47]="English corner";aDescription[47]="";aURL[47]="english-corner.html";aKeys[47]="english corner season´s greetings kopfgeometrie quader kippen malen wie james rizzi werkhören der nussknacker ";aName[48]="Umweltschule in Europa";aDescription[48]="";aURL[48]="umweltschule-in-europa.html";aKeys[48]="umweltschule in europa / internationale agenda 21-schule amtschef des umweltministeriums ehrt umweltschulen und wir sind dabei dr christian barth zeichnet schulen aus der oberpfalz oberfranken teilen niederbayerns für ihre umwelt-projekte für die durchgeführten projekte mehrfacher hinsicht wichtig da sie das persönliche engagement eigeninitiative junger menschen fördern sowie einen beitrag zu mehr umweltschutz im schulalltag leisten zudem tragen durch ihr dazu bei nachhaltigen generationengerechten lebensstil entwickeln die diese auszeichnung erhalten darunter auch hans-scholl-grundschule burglengenfeld zwei zum thema umwelt nachhaltigkeit durchführen dokumentieren einer jury präsentieren wie darüber hinaus schulleben verankert ist wird ebenfalls dokumentiert mitgliedern bayerischen staatsministeriums verbraucherschutz bildung kultus wissenschaft kunst akademie lehrerfortbildung dillingen lbv als koordinator dieser entscheidet über vergabe titels wir folgende themen ausgezeichnet worden projekt „handtücher statt papiertücher“ unser schulgarten „umweltschule 21-schule“ jeweils ein schuljahr vergeben danken unserer umweltbeauftragten frau namislo herzlich ";aName[49]="Speiseplan der Mensa";aDescription[49]="";aURL[49]="mensa-speiseplan.html";aKeys[49]="speiseplan der mensa ";aName[50]="Schülerbücherei";aDescription[50]="";aURL[50]="bullibue.html";aKeys[50]="schülerbücherei willkommen in unserer wir danken ganz besonders den engagierten eltern die sich um neuanschaffungen registrierung und ausleihe kümmern sie leisten einen wertvollen beitrag für unser schulleben ";aName[51]="Busfahrpläne";aDescription[51]="";aURL[51]="busfahrplaene.html";aKeys[51]="busfahrpläne busunternehmen ehrenreich feuerer busfahrkarten schüler die einen schulweg von mindestens 2 km ihrem wohnort entfernt zur schule haben ein anrecht auf beförderung die stadt burglengenfeld beantragt berechtigungsausweise zu beginn des schuljahres erhalten wenn ihr kind mit dem bus fahren soll obwohl sie weniger als der wohnen direkt beim busfahrer eine kostenpflichtige busfahrkarte besprechen ihrem in welchen es steigen (beschilderung!) und zeigen ihm genau an welcher haltestelle aussteigen muss ehrenreich feuerer neu ab 06.11.2023 ";aName[52]="";aDescription[52]="";aURL[52]="";aKeys[52]="";aName[53]="";aDescription[53]="";aURL[53]="";aKeys[53]="";aName[54]="KiTec";aDescription[54]="";aURL[54]="kitek.html";aKeys[54]="kitec kinder entdecken technik mechanische maschinen zum angriff einer burg ";aName[55]="";aDescription[55]="";aURL[55]="";aKeys[55]="";aName[56]="Schulfruchtprogramm";aDescription[56]="";aURL[56]="schulfruchtprogramm.html";aKeys[56]="schulfruchtprogramm gesundheitserziehung spielt bei uns an der schule eine große rolle sport und schwimmunterricht wintersporttage kooperationen mit sportvereinen teilnahme wettkämpfen das jährliche sportfest sind nur einige sportliche aktivitäten unserer darüber hinaus liegt die gesunde ernährung am herzen seit einigen jahren nimmt hans-scholl-grundschule teil jede woche beliefert ein regionaler biomarkt frischem obst gemüse eine gruppe engagierter eltern kommt jede bereitet herrliches obstbuffet für schüler vor wir bedanken herzlich den einsatz ansprechpartner/in ";aName[57]="Coaching Schulverpflegung";aDescription[57]="";aURL[57]="coaching-schulverpflegung.html";aKeys[57]="coaching schulverpflegung unsere schule ist für das 2017/18 der vernetzungsstelle kita und bayern ausgewählt worden mit dem werden schulen die ihre warme mittagsverpflegung gesundheitsförderlich wertgeschätzt nachhaltig ökonomisch gestalten möchten über gesamte schuljahr von einem externen schulverpflegungs-coach unterstützt die speziell dieses angebot geschulte fachkraft begleitet berät unsere erarbeitet gemeinsam mit schulfamilie ein individuelles lösungskonzept uns bei dessen umsetzung erste ansprechpartnerin dafür verpflegungsbeauftragte frau sigrid namislo das läuft nun schon seit 2009/10 erfolgreich an 350 in ganz auch wir optimieren beste jeder kann sich einbringen veränderungen mitgestalten der gisela niklas-eiband freut deshalb ihre ideen wünsche anregungen kontaktdaten coach niklas_eiband@hotmail.com weitere informationen erhalten sie auch www.schulverpflegung.bayern.de ";aName[58]="Schul-T-Shirts";aDescription[58]="";aURL[58]="schul-t-shirts.html";aKeys[58]="schul-t-shirts an der hans-scholl-grundschule wurde ein schul t-shirt designt das wir ihnen zum kauf anbieten die kinder können es in schule im sportunterricht oder privaten bereich tragen aber auch bei schulveranstaltungen und klassenfahrten wird für geschlossene auftreten einer gruppe unserer genutzt wir bieten drei unterschiedlichen farbvarianten natürlich verschiedenen größen an aus denen sie auswählen zusätzlich einen loop-schal als halstuch stirnband mütze verwendet werden kann entsprechendem design erwerben ein kostet je nach auftragsmenge zwischen 17,00€ 22,00 € 9,00 11,00 varianten t-shirts loops ";aName[59]="Spielen macht Schule";aDescription[59]="";aURL[59]="spielen-macht-schule.html";aKeys[59]="spielen macht schule ist denn jetzt schon weihnachten hans-scholl-grundschule burglengenfeld gewinnt spieleausstattung bundesweite initiative „spielen schule“ stattet die grundschule mit aus die hat sich an dem aufruf der beteiligt und ein konzept eingereicht in sie ihre ideen vorstellungen rund um spielprojekt ihrer vorstellt wurde vom verein „mehr zeit für kinder“ transferzentrum neurowissenschaften lernen 2007 ins leben gerufen unterstützt wird von den kultusministerien aller bundesländer aus einsendungen wählte eine fachjury bundesweit insgesamt 200 grundschulen dank ihres durchdachten konzepts komplette gewonnen fördert so das klassische schulen schlau mit leuchtenden augen schauten schülerinnen schüler ganztagsklassen auf überwältigende menge im spiel lernen kinder fürs sie machen wertvolle erfahrungen geistige motorische soziale entwicklung nachhaltig beeinflussen besagen ergebnisse aktuellen hirnforschung bei offiziellen übergabe vielfältigen betonte ingrid donaubauer rektorin dass es vielfältige möglichkeiten gibt spiele einzusetzen beispielsweise kann klassenleiter ausgewählte im unterricht sowohl als lernspiel zu einem 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